Tim Weltermann
Sein Leben/ His Life
Seine Träume/ Dreams
Seine Kunst/ His Art
Seine Werke bis 1998
 Sein Ausstellungen
Seine Selbstbildnisse
Seine Gedichte/ Poems
Seine Totalverweigerung
Seine Freunde erzählen
Sein Leben in Bildern
Kontakt, Impress., Links
Gästebuch
   
 

Seine Kunst/ His Art


Tim im Frühjahr 2000/ Foto Holger Krüssmann
Acryl, Sand auf Leinwand, nonplan 1999
Acryl, Sand auf Leinwand,1999
Acryl, Draht, Krampen, Sand auf Leinwand, nonplan, 1999
Acryl auf Leinwand 1999
Acryl, Draht auf Leinwand 1999
Acryl, Sand auf Leinwand, nonplan, 1999
Acryl, Sand, Draht auf Leinwand, nonplan 1999
Acryl, Sand, Draht auf Leinwand, nonplan, 2001

"Die Kunst bedarf des Erklärens und aller angewandten Psychologie nicht, sie stellt ihre Gestaltungen hin und vertraut ihrem Zauber, ohne das Nichtverstandenwerden zu fürchten" Hermann Hesse

Tim war der gleichen Ansicht wie Hermann Hesse, auch er mochte seine Kunst nicht erklären oder gar interpretieren. Wenn das Bild aus "ihm heraus war" hatte es nach seiner Meinung den Zweck erfüllt.

Betrachter sollten sich ihr eigenes Bild machen, ihre persönliche Interpretation finden.

Acryl, Sand auf Leinwand, nonplan, 2001
Acryl, Sand, Draht auf Leinwand 2001
Acryl, Sand auf Leinwand, nonplan, 2000
Acryl, Sand, Draht, Krampen auf Leinwand, nonplan, 2001

"Tim Weltermann läßt in seinen großformatigen Bildern die Malerei intensiv mit der Struktur und Form der Fläche kommunizieren.
Seine Themen sind abstrakt, die Formen sehr organisch und scheinen, auch wenn immer wieder ein Horizont das Bild durchzieht, aus dem Akt zu entstehen."

Das schreibt er selbst 2002 über seine Kunst.

Er arbeitete in seinen letzten Jahren hauptsächlich mit Acryl auf Leinwand, die er oft mit Draht und Sand in "Form" brachte und gestaltete.


Acryl auf Leinwand, Sand, nonplan, 2000
Acryl, Sand auf Leinwand, 2000
Acryl, Sand, Draht auf Leinwand, nonplan, 2001



Die nun folgenden Fotos geben einen Gesamteindruck von Tim´s künstlerischem Schaffen. Sie wurden anläßlich der Ausstellung                                  "GEDANKENREISE"
im Oktober 2004 in der "Alten Schule" Äbtissinsteig 6 in Essen,
zur Erinnerung an seinen Aufbruch 2003, aufgenommen.
 
 
Werke aus seiner frühen Zeit.
Tim´s Foto auf seiner Staffelei, oben sein selbstgenähter Hut,
rechts seine Lieblingsblumen!

Kurz vor dem Eintreffen der Gäste.
 
Es wurden ausschließlich vegetarische Speisen gereicht, da Tim Vegetarier war.
 
 Dieses Bild hat einen Titel: "Konferenz"



 
 
Das Gästebuch
 
 
Aquarell auf Papier
 
Aquarell auf Papier.
 
 
Klang-Installation
 
Selbstbildnis

 
Acryl, Sand auf Leinwand, nonplan
Diese beiden vorletzten Werke, entstanden im Jahr 2001.
Sein letztes grosses Bild: Acryl, Sand, Draht auf Leinwand, 2001



Vom 10. bis zum 17. November 2013, fand an 5 Tagen
im "Atelierhaus Alte Schule" in Essen Steele, die Ausstellung
"10 Jahre in Gedanken auf Reise", anlässlich
von Tim´s Aufbruch vor 10 Jahren statt.
Mehr als 150 Besucher liessen sich in dieser Zeit von
seinem künstlerischen Schaffen beeindrucken.

Zuhörer während der Lesung von Sabine Schabicki aus "Nur Tim und das Meer" am 10. November 2013.
Das Gästebuch am 10. November 2013.
Foto:Uwe Klein

Seine Werke bis 1998